Hallo liebe Community,
ich habe aktuell ein Problem, für das ich keine Erklärung habe. Vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht. Und wir können gemeinsam eine Lösung finden.
Kurzer Hintergrund:
Ich arbeite in einem Vermessungsbüro im Raum Leipzig und wir nutzen schon seit einiger Zeit Pix4D. Mittlerweile haben wir geschätzte 50 Projekte durchgeführt.
Datenerfassung Flug 1:
Die Datenerfassung eines knapp 40 ha großen Objektes erfolgte im Polygonflugmodus im fast trigger Modus, senkrechter Kamera, Flughöhe von 70m, Fluggeschwindigkeit normal + (6,7m/s) und einer Überlappung von 80/80. Über das Gelände wurden 10 Passpunkte verteilt die mittels GPS (mit Korrekturdaten) eingemessen wurden. Der PDOP lag bei max. 1,7 (Genauigkeit besser als 1,1cm). Die verwendete Drohne ist eine Phantom 4 Pro mit der Standardkamera. Auf Grund der Größe des Projekts wurde die Mission bei der Hälfte angehalten, Akkus getauscht und dann fortgesetzt.
Auswertung Flug 1:
Da 3 Passpunkte in max 4-5 Bildern gut zu sehen waren, wurden diese wieder verworfen. Dafür wurden 3 Passpunkte (Schachtdeckel) im Randbereich zusätzlich verwendet, deren Koordinaten bereits früher bestimmt wurden.
Der RMS-Wert liegt bei 13,8 cm und ist damit deutlich zu hoch. Auffällig ist im Quality Report, dass der Fehler in der Höhe durchgehend unter dem Fehler in der Lage liegt (max. 5,3 cm zu max. 37,7 cm). Verschiedene Varianten bei den Berechnungseinstellungen brachten keine Besserung.
Auf Grund des ungenauen Ergebnisses wurde die Datenerfassung erneut durchgeführt.
Datenerfassung Flug 2+3+4:
Dieses Mal wurden 3 sich leicht überlappende Flüge durchgeführt. Alle im Polygonflugmodus und mit den gleichen Einstellungen, wie beim ersten Flug. Es wurden wieder über das gesamte Gelände 10 Passpunkte verteilt die mittels GPS (mit Korrekturdaten) eingemessen wurden. Hinzu kamen wieder zusätzliche Passpunkte aus vorangegangenen Messungen.
Auswertung Flug 2+3:
Wieder ist der RMS-Wert viel zu hoch (13,3 cm). Wieder ist die Lage deutlich schlechter, als die Höhe. Die Auswertung von Flug 4 hab ich mir bis jetzt gespart. Das Ergebnis kenne ich schon.
Auf der Suche nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten zu anderen Projekten ist mir eins aufgefallen: Bei allen bisher absolvierten Projekten die mit dem Polygonflugmodus umgesetzt wurden (3), traten die großen Abweichungen auf. Die Stichprobe ist nicht besonders groß. Ich weiß auch nicht, warum der Flugmodus eine Rolle spielen sollte. Stand jetzt ist das aber der gemeinsame Nenner.
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Martin