Support Website Contact Support Blog

problem mit pix4d

sobald ich ein neues Projekt geöffnet habe und die Bilder angewählt habe und unten auf weiter gehe stürzt das Programm ab. die neuinstallation war ohne erfolg, bitte um Hilfe 

— Deutsch —

Hallo Marius, 

Haben Sie unsere neueste Version (2.1.53) von Pix4Dmapper schon installiert?  https://mapper.pix4d.com/download/
Passiert mit dieser Version das selbe?
Haben Sie nebem dem Absturz eine bestimmte Fehlermeldung die angezeigt wird?
Haben Sie unsere Empfehlungen für minimale und empfohlene Hardwareaustattungen schon überprüfen können? 
https://support.pix4d.com/hc/en-us/articles/202557289 und  [https://support.pix4d.com/hc/en-us/articles/202559159

](https://support.pix4d.com/hc/en-us/articles/202559159)Mit freundlichen Grüßen,

— English —

Hi Marius,

Have you tried to install our latest version of Pix4Dmapper (2.1.53): https://mapper.pix4d.com/download/
Do you still encounter the same problems?
Besides the crash, do you get any error message?
Have you checked our minimum recommendations to use the software: https://support.pix4d.com/hc/en-us/articles/202557289
You can also have a look at the recommended configurations if needed: https://support.pix4d.com/hc/en-us/articles/202559159

Regards,

Hallo,

auch bei mir stürzt die Software mitten in der Berechnung von step 1 ab. Meine Hardware ist eine High End Workstation und sollte definitiv nicht das Problem sein. Eine Fehlermeldung gibt es keine. Das Programm ist dann einfach geschlossen.

 

Des Weiteren hatte ich bei einem Projekt einer Trassenbefliegung das Problem dass Pix4D auf halber Strecke die orthogonal aufgenommenen Bilder um 90 Grad gedreht hat und somit die Punktewolke auch um 90 Grad gedreht war. Eine Überlappung der Bilder in diesem Bereich war mit 83 Prozent gegeben. Genauso wurden an dieser Stelle Keypoints automatisiert gefunden. Wie kann ich das Problem vermeiden? Danke.

Grüße Thomas

Hallo Thomas, 

Es ist schwierig zu sagen was zu diesen Problemen führte. 

In solchen Fällen ist das einfachste uns eine Fehlermeldung an Support zu schreiben: https://support.pix4d.com/hc/en-us/articles/hc/en-us/requests/new

Zudem, wäre es sehr hilfreich die folgenden Dateien zu senden:

  • Log-Datei (die Text Datei im Ergebnisordner des Projektes)

  • Qualitätsbericht (wenn verfügbar, Berechnen > Qualitätsbericht erstellen)

  • Screenshots des Problems, hier z.B. die 90 Grad Drähung der Punktwolke in der rayCloud.

 

Grüße,

Pierangelo