Exportieren DXF (Polylinie) Koordinatensystem

Hallo,

Ich ein Problem beim Koordinatensystem von der exportierten Dreiecks Vermaschung als DXF (polylines). Zum Projekt: Es wurde mit einer DJI Mavic 3E geflogen und Passpunkte mittels GPS bestimmt.

Die Passpunkte im Projekt wurden georeferenziert und die Punktwolke, Dreiecks Vermaschung etc. stimmen mit den Koordinaten überein. Wenn dann die DXF (polylines) exportiert wurde und im CAD geöffnet ist, passen die Passpunkte nicht mehr mit der Dreiecks Vermaschung überein, da die Dreiecks Vermaschung dann bei 0/0 ist.

Ist es möglich die Dreiecks Vermaschung DXF (polylines) zu exportieren und im CAD georeferenziert auf die Passpunkte zu bekommen?

Vielen Dank!

Hallo!

Zuerst einmal möchte ich mich für die späte Rückmeldung entschuldigen. Da du von der klassischen Verarbeitung von Drohnendaten sprichst, gehe ich davon aus, dass du dich auf PIX4Dmapper beziehst.

Das von dir beschriebene Problem ist ein bekanntes Verhalten beim Export von 3D-Modellen (wie der Dreiecksvermaschung) in CAD-Programme. Hier ist die Erklärung und die Lösung dafür:

Warum ist die Vermaschung bei 0/0?

Während Vektordaten (Polylinen) oft direkt mit globalen Koordinaten geschrieben werden, nutzt das 3D-Mesh (OBJ, PLY oder das Mesh-DXF) intern immer ein lokales Koordinatensystem.

Die Lösung: Die Datei offset.xyz

Um die Vermaschung an die richtige Stelle zu rücken (dahin, wo deine Passpunkte liegen), musst du die Versatzwerte (Offsets) manuell anwenden:

1. Offset-Datei finden: Suche in deinem Pix4D-Projektordner nach einer Textdatei mit dem Namen ..._offset.xyz (im Unterordner zu finden, project_name\1_initial\params\project_name_offset.xyz).

2. Werte auslesen: In dieser Datei stehen drei Zahlen (X, Y und Z). Dies sind die Koordinaten des lokalen Nullpunkts deines Modells im globalen System.

3. In CAD verschieben:

• Importiere deine DXF-Datei in das CAD-Programm.

• Wähle die gesamte Dreiecksvermaschung aus.

• Nutze den Befehl “Verschieben” (Move).

• Verschiebe das Modell vom Punkt 0,0,0 auf die Koordinatenwerte, die in der offset.xyz stehen.

Zusammenfassend

Während Punktwolken oft direkt global georeferenziert exportiert werden können, nutzt die 3D-Vermaschung (Mesh) aus Stabilitätsgründen diesen lokalen Offset. Sobald du das Objekt im CAD um die Werte aus der offset.xyz verschiebst, wird es exakt auf deinen Passpunkten liegen.

Weitere Details dazu findest du auch direkt im PIX4D-Supportartikel unter: https://support.pix4d.com/hc/en-us/articles/204606535

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Daniele